Liebe Ursi, entschuldige bitte, wenn ich die Aufgabe des Historikers, wie ich sie sehe, ein wenig präzisiere. Meiner Ansicht nach hilft die Frage "warum alles so geschah" nicht viel weiter, möchte man solche Verbrechen in Zukunft verhindern. Als viel wichtiger erachte ich das Fragen nach dem Wie. Wie war es möglich menschenunwürdige Maßnahmen in Staats- und Gesellschaftssystemen aufzubauen, die jeglicher Ethik und jedem moralischen Verstand entgegengesetzt waren.
Die Frage "Warum" lässt sich dagegen verhältnismäßig leicht klären. Sie zielt nur auf die Intentionen der Machthaber ab, welche wohl immer auf Ideologien, Finanzen, Machterhalt oder einfach nur Hass zurück zu führen sind. Die Frage nach dem "Wie" fordert dagegen eine vergleichende Auseinandersetzung der damaligen Zusammenhänge mit den aktuellen.
:grübel: Aber natürlich kann man auch diese Frage oberflächlich mit Antworten wie: Durch Militärischen Druck etc. abflachen.
Was uns wieder zeigt, dass es nicht reicht eine Frage zu stellen, sondern diese auch genau definiert werden sollte, um flachen Antworten vor zu beugen. Aus diesem Grund finde ich auch die Frage des Lehrers nicht sehr wohl überlegt gestellt. Sie impliziert geradezu eine positive oder negative Antwort des Schülers und leider keine differenzierte.