wie sind die 10 Gebote Moses' im historischen Kontext einzuordnen?

Schweinefleisch war in alter Zeit wegen Trichinen-Gefahr verpönt. Lebensgefährlich.

Bist Du sicher, dass die Juden um 500 v.Chr. schon etwas von "Trichinen" wussten? Gibt es irgendwelche Hinweise zu einer entsprechenden Krankheitsdiagnostik aus dieser frühen Zeit?

Besteht/bestand nicht die Gefahr auch bei anderen Arten von Tier(muskel)fleisch, das roh oder unzureichend zubereitet verzehrt wird?
 
Bist Du sicher, dass die Juden um 500 v.Chr. schon etwas von "Trichinen" wussten? Gibt es irgendwelche Hinweise zu einer entsprechenden Krankheitsdiagnostik aus dieser frühen Zeit?
Brauchten sie ja auch nicht. Deiner Argumentation zufolge dürfte auch bei allen giftigen Pflanzen erst bekannt geworden sein, dass sie giftig sind, als man den genauen Grund erforschen konnte.
Die Juden werden schon bemerkt haben, dass ihnen Schweinefleisch häufig nicht bekommt, und ihre Schlüsse gezogen haben.
Ich z. B. habe in meinem Leben zweimal Shrimps gegessen und hatte danach immer Durchfall. Seither lasse ich die Finger davon. Ob ich prinzipiell keine Shrimps vertrage oder ob sie beide Male irgendwie verdorben waren, ist mir reichlich egal, das muss ich nicht näher erforschen.
 
Deiner Argumentation zufolge dürfte auch bei allen giftigen Pflanzen erst bekannt geworden sein, dass sie giftig sind, als man den genauen Grund erforschen konnte.
Hm, Schweine sind aber von sich aus nicht "giftig". Also nochmal: Konnten die Leute damals zwischen Schweinefleisch und anderem Tierfleisch unterscheiden? Und wieso wurde der Genuß von Schweinefleisch in anderen Teilen der Welt, z.B. in China, nicht verboten? (Weil es dort keine Trichinen gibt?)

Ich z. B. habe in meinem Leben zweimal Shrimps gegessen und hatte danach immer Durchfall. Seither lasse ich die Finger davon. Ob ich prinzipiell keine Shrimps vertrage oder ob sie beide Male irgendwie verdorben waren, ist mir reichlich egal, das muss ich nicht näher erforschen.
Tut mir leid, das zu hören. Aber ich würde doch gern einen Unterschied machen zwischen dem aus Deinem "Selbstversuch" resultierenden freiwilligen Verzehr-Verzicht und dem an alle gerichteten und von der Gesellschaft durchgesetzten Verzehr-Verbot...
 
Nur ganz wenige Tiere erkennen sich im Spiegel. Das bedeutet aber auch noch nicht, dass sie zu abstrakten Gedankengängen in der Lage sind, wie sie notwendig sind, um z. B. Moralgesetze zu erlassen.
Diese sind aber ggf. für die "Goldene Regel" gar nicht nötig.

Moral ist vor allem erstmal Tradition ..
 
Bist Du sicher, dass die Juden um 500 v.Chr. schon etwas von "Trichinen" wussten? Gibt es irgendwelche Hinweise zu einer entsprechenden Krankheitsdiagnostik aus dieser frühen Zeit?

Besteht/bestand nicht die Gefahr auch bei anderen Arten von Tier(muskel)fleisch, das roh oder unzureichend zubereitet verzehrt wird?

Nein, bei anderen Tieren gibt es diese Gefahr nicht. Rinder haben vieleicht Leberegel, infiziert über Schnecken, aber sonst ausser BSE nix Tödliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei anderen Tieren gibt es diese Gefahr nicht. Rinder haben vieleicht Leberegel, infiziert über Schnecken, aber sonst ausser BSE nix Tödliches.
Anderswo steht, dass Trichinose auch - übers Futter? - bei Rindern und Pferden vorkommt [1] und sogar bei Kamelen [2]. Wie das vor 2500 Jahren war, weiss freilich niemand anzugeben.

In einem neueren Handbuch [3] heißt es: "Die nomadisierenden Israeliten dachten nicht an Trichinen, sondern setzten sich mit dem Schweinefleischverbot gegen sesshafte semitische Völker ab." Das kultische Argument tauchte bei meiner kurzen und unvollständigen Suche einige Male auf [4], aber es wird auch auf "rationale Hintergründe" [5] verwiesen.

Man kann sich, und nur darauf wollte ich hinaus, hier und auch bei anderen Geboten/Verboten eine "Gemengelage" bei der Begründung vorstellen.


[1] Zoologie - Google Bücher
[2] Medizinische Mikrobiologie und ... - Google Bücher
[3] Handbuch Gesundheitswissenschaften - Google Bücher
[4] vgl. auch die Abgrenzung zu "chthonischen Kulten" bei Volk und Gemeinde im Wandel: eine ... - Google Bücher
[5] Studien zur Theorie der antiken ... - Google Bücher
 
Meines Wissens kommt Trichinenbefall bei Pflanzenfressern nicht vor.

Ergänzung: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr infizierten, nicht durchgegarten Schweinefleischs und todbringender Erkrankung ohne Laboratorien erkannt wurde, da sowohl die Darmtrichinose als auch der Befall der Muskulatur schwere Krankheitssymptome nach kurzer Zeit mit zumeist tödlichem Ausgang zeigen. Da Ratten, Katzen und Hunde in dieser Kultur nicht verzehrt wurden, kam man sehr schnell auf das Schwein.

Gut möglich, dass das Volk Israel sich mit dem Schweinefleischverbot aus gesundheitlichen Gründen(!) von anderen , sesshaften Völkern abgrenzte. Mit dem Durchgaren eines großen Fleischstückes ist es schließlich so eine Sache,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ratten, Katzen und Hunde in dieser Kultur nicht verzehrt wurden, kam man sehr schnell auf das Schwein.


Das ist auch gut so!:pfeif: Katzen zu verzehren! Was für eine Idee! =^..^=

Gut möglich, dass das Volk Israel sich mit dem Schweinefleischverbot aus gesundheitlichen Gründen(!) von anderen , sesshaften Völkern abgrenzte. Mit dem Durchgaren eines großen Fleischstückes ist es schließlich so eine Sache,...

Jetzt mal Schluß mit dem Schweinskrams!:D:D:D

Gib es denn andere Völker in der Nähe der Juden, die die 10 Gebote schon hatten (oder vielleicht nur drei oder vier Gebote:rotwerd:). Bei den Sodom- & Gomorrha-Bewohner fehlte evtl. ja das Gebot, nicht des Nächsten Weib zu begehren.:scheinheilig:
 
Die engl. Wiki und medizin.de behauptet Tichinenbefall kommt auch bei Wildtieren wir Hirsch, Fasan etc. vor.
Einigen wir uns darauf, dass der Hauptübertragungsweg über infiziertes Fleisch/ infizierte Kadaver läuft, Infektionen bei reinen Pflanzenfressern eine Ausnahme darstellen.
Deswegen muss Schweine- und Wildschweinfleisch auf Trichinen überprüft werden.

Wollte man Katzen und Füchse oder gar Greifvögel essen, wäre gutes Durchgaren ebenfalls angeraten.

Inwieweit für Pflanzenfresser eigentlich nicht gedachte Futterbeimengungen aus Tiermehl als Übertragungsweg infrage kommen können, kann ich nicht beurteilen.

EDIT: Und jetzt zurück zu den 10 Geboten
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, Schwein im Süden bei über 30° ist schneller vergammelt als gegessen.
Und die Giftstoffe zerfallen beim Durchgaren nicht
 
Zurück
Oben