wie sind die 10 Gebote Moses' im historischen Kontext einzuordnen?

Im "Norden" ist es ja nicht so warm, ich wollte halt nur zeigen, dass andere Kulturen trotz der Wärme nicht solche "Probleme" mit Schweinen hatten.
Eine Frage wurde ja von jschmidt aufgeworfen, nämlich die nach der Abgrenzung gegenüber sesshaften semitischen Nachbarn, weswegen ich auch von der Problematik des Durchgarens eines großen Fleischstückes sprach.

Wenn Katzen, Hunde und Schweine kleingeschnetzelt im chinesischen Kochtopf landen, sind die Trichinen sofort kaputt.
Ein Huhn ist ebenfalls schneller fertig als ein Schwein und damit sind seine Salmonellen auch schnell kaputt.

Die Fragestellung ist ja nicht ganz uninteressant.
 
... Abgrenzung gegenüber sesshaften semitischen Nachbarn
Das sehe ich u.a. als Hauptgrund, warum die Juden Schweine nicht "mochten" im Gegensatz zu den angeführten medizinischen Gründen.

, weswegen ich auch von der Problematik des Durchgarens eines großen Fleischstückes sprach.
Ich denke Schweinehaltung ist nomadisch schwieriger .. oder unmöglich.

Wenn Katzen, Hunde und Schweine kleingeschnetzelt im chinesischen Kochtopf landen, sind die Trichinen sofort kaputt.
Warum hätten die Juden die Schweine nicht auch in kleinen Stücken schnellgaren können?

Ein Huhn ist ebenfalls schneller fertig als ein Schwein und damit sind seine Salmonellen auch schnell kaputt.
Dann wäre es aber plausibler, wenn auch die anderen alten Völker die Schweine gemieden hätten. Es gab ja auch vor den Juden schon hochentwickelte Kulturen, die Schweine damals schon seit Jahrtausenden gegessen haben .. ausgestorben sind die wegen den Schweinen auch nicht.

Die Fragestellung ist ja nicht ganz uninteressant.
Das sehe ich auch so.
 
Wie sieht denn nomadische Geflügelhaltung aus?
Mmh man kann die Hühner wenigstens in Käfigen transportieren und beim Rasten dann in einschnell aufgebautes Gehäge entlassen - oder gleich reine Käfighaltung .. die gibt es ja heute auch noch.
Schweinetransporter sollte da wohl aufwendiger gewesen sein ;)
 
Mmh man kann die Hühner wenigstens in Käfigen transportieren und beim Rasten dann in einschnell aufgebautes Gehäge entlassen - oder gleich reine Käfighaltung .. die gibt es ja heute auch noch.
Schweinetransporter sollte da wohl aufwendiger gewesen sein ;)
Spaß beiseite...

Wie wäre es mit dem Argument: Schwindende Wälder, schwindende Nahrungsgrundlage für Schweine?
 
Spaß beiseite...
Wie wäre es mit dem Argument: Schwindende Wälder, schwindende Nahrungsgrundlage für Schweine?
"Wald" gab es doch nie wirklich viele in dem Gebiet von Israel, oder?
Und in Mesepotamien noch viel weniger .. domestizierte Schweine brauchen auch keinen Wald für ihre Ernährung, die sind Allesfresser .. wie wir auch.
 
"Wald" gab es doch nie wirklich viele in dem Gebiet von Israel, oder?
Und in Mesepotamien noch viel weniger .. domestizierte Schweine brauchen auch keinen Wald für ihre Ernährung, die sind Allesfresser .. wie wir auch.
Vor nicht allzu langer Zeit trieb auch hierzulande noch der Schweinehirte die Tiere in den Wald zum Eicheln suchen.

Und der Waldbestand im Nahen Osten sah auch mal anders aus und ich meine jetzt nicht den römischen Kahlschlag.

EDIT: Vielleicht sollte unsere Diskussion besser in einen extra Schweine- Thread ausgelagert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Mesepotamien noch viel weniger .. domestizierte Schweine brauchen auch keinen Wald für ihre Ernährung, die sind Allesfresser .. wie wir auch.
.... und sind damit Nahrungskonkurrenten für den Menschen, während Weidevieh Sachen frißt, die wir nicht so brauchen. Das spielt da wahrscheinlich auch mit rein.
 
Hühner essen auch Körner, die wir sonst für Brot *brauchen*
Ich weiss nicht ob das Kriterium reicht, um einen Bann über eine Tierart zu verhängen.
 
Wenn Katzen....kleingeschnetzelt im chinesischen Kochtopf landen, sind die Trichinen sofort kaputt.

Katzen kleingeschnetzelt!!!:motz::motz::motz:


EDIT: Vielleicht sollte unsere Diskussion besser in einen extra Schweine- Thread ausgelagert werden...

Sí, gute Idee! Schluß mit dem Schweinskrams (habe ich schon vor x Beiträgen gefordert), aber einen habe ich noch, einen hervorragenden, jüdischen Witz:

Ein Jude kommt zum Metzger und zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt:"Ich hätt gern diesen Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt..."<SCRIPT type=text/javascript><!--google_ad_client = "pub-6412984806365358";/* 468x60, Erstellt 13.04.08 */google_ad_slot = "0906508670";google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;//--></SCRIPT><SCRIPT type=text/javascript src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js"></SCRIPT><SCRIPT src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/expansion_embed.js"></SCRIPT><SCRIPT src="http://googleads.g.doubleclick.net/pagead/test_domain.js"></SCRIPT><SCRIPT src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/render_ads.js"></SCRIPT><SCRIPT>google_protectAndRun("render_ads.js::google_render_ad", google_handleError, google_render_ad);</SCRIPT>

Aber jetzt bitte zurück zu den 10 Geboten!
 
@Carolus: Ich lasse Deine Mieze doch in Frieden... :fs:

Die anderen Katzen wollen aber auch in Frieden gelassen werden.

Von welchen Räucherkarpfen sprichst Du? :D

Das war ein hervorragender, jüdischer Witz: Das Problem, daß Juden kein Schweinefleisch (hier die Salami) essen dürfen, lösen sie hier dadurch, daß die Salami zum Fisch erklärt wird. :scheinheilig:

Es gibt wohl auch das Gesetz, daß Juden am Sabbat nicht reisen dürfen, außer sie befinden sich auf Wasser. Gemeint sind da wohl Reisen auf Schiffen.

Findige Juden sitzen dann am Sabbat im Bus oder Zug und stellen ihre Füße auf eine Flasche mit Wasser.:D

So ist dem Gesetz formal Genüge getan.

Jetzt aber zurück zu den 10 Geboten.
 
Abschließend OT: Oh, ich hatte den Witz durchaus verstanden, kenne ihn etwas anders und mit der Bitte um den wunderbaren geräucherten Karpfen, der am Wursthaken hängt. :D
 
Zu den 10 Geboten .. wenn diese für die Christen gelten, warum kann man dann das Sabbath Gebot einfach auf Sonntag umdefinieren?
Ich meine wenn diese doch von Gott selber diktiert sind?
 
ich habe es erst verstanden - als ich schon geantwortet hatte .. sorry.

Wie ist es eigentlich zu den 10 Geboten gekommen?
Dieses Gebote sind in der Bibel ja nicht wirklich gegen die nachfolgenden abgegrenzt, d.h. wer hat die ausgewählt?
 
Das war ein hervorragender, jüdischer Witz: Das Problem, daß Juden kein Schweinefleisch (hier die Salami) essen dürfen, lösen sie hier dadurch, daß die Salami zum Fisch erklärt wird. :scheinheilig:

Echte Salami besteht aus Eselsfleisch!

Zu den 10 Geboten .. wenn diese für die Christen gelten, warum kann man dann das Sabbath Gebot einfach auf Sonntag umdefinieren?
Ich meine wenn diese doch von Gott selber diktiert sind?

Das ist eine theologische Frage die sich nur theologisch beantworten lässt: Nicht die Menschen haben den Sabbat einfach auf den Sonntag umgelegt, sondern Gott selbst: Indem nämlich sein Sohn am Rüsttag (Freitag) getötet wurde und am dritten Tage (Sonntag) wieder auferstanden ist, wurde diese der wichtigste Tag der Woche.

Edit: Schweinefleisch und Völker des Nahen Ostens: Heutzutage ist es ja so, dass Schweinefleisch im nahen Osten geradezu ostentativ gegessen wird, einfach um zu zeigen: Wir sind Christen! Die Schweinegrippe hat deswegen der ägyptischen Regierung im vergangenen Jahr den Anlass gegeben, sämtliche Schweine die bei den Müllleuten Kairos (koptische Christen) gezüchtete wurden, genauso ostentativ zu keulen. Herodot allerdings berichtete vor ca. 2500 Jahren, dass es allgemein in der Levante und in Ägypten bzw. verboten sei, Schwein zu essen.

Hast Du schon einmal Deine Signatur gelesen?

Sicher, die ist von Gandhi

Das wird zumindest behauptet. Papier ist geduldig und das Internet noch viel mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben