Film"würdige" historische Ereignisse

Gerade das Mittelalter bittet doch reichlich Stoff für spannende Kinounterhaltung.

z.B.:
*ein Film über Robert Guiscard - Sein Aufstieg vom mittellosen Strauchdieb zum Begründer eines mächtigen Mittelmeerreiches. Dabei stelle ich mir die Filmfigur wunderbar verschlagen und skrupellos vor. Und Sinn für schwarzen Humor muss sie haben. Dazu gibt es für die Actionfans mit Civitate noch eine spektakuläre Schlacht.

oder:

*ein Film über den IV. Kreuzzug - Mit Conon de Béthune als Hauptfigur der von Jeremie Irons dargestellt wird. Aus seiner Sicht soll die Eroberung Konstantinopels beschrieben werden. Natürlich begleitet ihn dabei ein Scharr Hollywoodgrößen als Rittersleut.

oder auch:

*das Leben der Bertrada de Montfort - Ein Mittelalterdrama mit ein bisserl Erotik. Angelina Jolie als Titelfigur welche sich mit viel Intrigen und (Körper)Einsatz :schau: bis an die Seite des Königs hocharbeitet und dann nach dem Leben des Kronprinzen trachtet.
 
Also ich fände die folgenen Themen, cineastisch verarbeitet, sehr spannend:

Kampf Germanen gegen die Römer, die Kreuzzüge, die Mongoleneinfälle, der Dreißigjährige Krieg, der Siebenjährige Krieg und die Napoleonischen Kriege.

Keines dieser Themen wurde bisher, so finde ich jedenfalls, umfänglich und historisch korrekt abgefilmt. Auf Grund der langen Zeiträume, die diese historischen Ereignisse kennzeichnen, könnten wohl nur mehrteilige Kinoproduktionen halbwegs das wiedergeben, was zur korrekten Darstellung notwendig wäre.
 
Also ich fände die folgenen Themen, cineastisch verarbeitet, sehr spannend:

Kampf Germanen gegen die Römer, die Kreuzzüge, die Mongoleneinfälle, der Dreißigjährige Krieg, der Siebenjährige Krieg und die Napoleonischen Kriege.


Mit einem Wort: Mord und Totschlag im großen Stil.
 
Mit einem Wort: Mord und Totschlag im großen Stil.
Hallo hyokkose,
so war das nicht gemeint. Das diese für Europa, teilweise sogar für die ganze Welt, wichtigen Zeitabschnitte, immer mit einem Krieg zusammenhängen, ist nun mal einfach so. Der Fokus entsprechender Kinoproduktionen muß aber deshalb nicht zwangsläufig auf das Kriegsgeschehen gerichtet sein. Das man den Krieg, in all seinen schrecklichen Facetten nicht völlig ausblenden kann, versteht sich aber von selbst, er ist nun mal ein wichtiges Kennzeichen dieser Epochen. Ich stelle mir Filme vor die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die entsprechende Zeit beleuchten. Das Leben bzw. Elend einer friedlichen Bauernfamilie gehört genauso dazu, wie die Gedankenwelt eines ambitionierten Herrführers. Auch die Frage nach dem warum (Hintergründe) muß behandelt werden. Warum gab es z. B. Kreuzzüge, warum haben z. B. die Söldenerheere im Dreißigjährigen Krieg so gewütet, usw. Also hyokkose, wie Du siehst geht es mir nicht um die Darstellung von Mord und Todschlag im großen Stil, sondern um eine historisch korrekte, cineastische Darstellung, dieser wichtigen Zeitabschnitte.
 
*das Leben der Bertrada de Montfort - Ein Mittelalterdrama mit ein bisserl Erotik. Angelina Jolie als Titelfigur welche sich mit viel Intrigen und (Körper)Einsatz bis an die Seite des Königs hocharbeitet und dann nach dem Leben des Kronprinzen trachtet.
Wenn die Frau Jolie nicht wieder so nervt wie beim "Alexander". :help:
Ich fand Uma Thurman in der einen 90er Verfilmung des Robin-Hood-Stoffes eigentlich ganz gut. Sie bringt das mittelalterliche Schönheitsideal irgendwie gut rüber, das kann ich mir bei Frau Jolie irgendwie nicht so vorstellen, dafür wirkt sie etwas zu künstlich.
Lucy Russel wäre auch nicht schlecht, wenn jetzt vielleicht nicht die Hollywoodschönheit (vielleicht auch zum Glück) fand ich sie als Grace Elliott ganz gut. http://www.cineclubdecaen.com/realisat/rohmer/anglaiseetduc.htm (Sie entspricht aber schon sehr dem Ideal einer Dame des späten 18.Jh., man denke an Lady Georgiana, die Herzogin von Devonshire.)
 
Ein Film über Tiberius und Gaius Gracchus würde mich auch reizen.

Mich auch!

Ein Film über den 2.Punischen Krieg einschließlich der Vorgeschichte, aber bitte einen halbwegs objektiven, würde mich sehr reizen.

Interessant wäre auch eine Verfilmung über das Leben von Gustav Stresemann, seine Tätigkeit als Außenminister der Weimarer Republik, seine Verwandlung vom Anhänger eines "Siegfriedens" zum Vernunftrepublikaner.
 
Mich auch!
Ein Film über den 2.Punischen Krieg einschließlich der Vorgeschichte, aber bitte einen halbwegs objektiven, würde mich sehr reizen.
Was stellst Du Dir für eine Filmlänge vor, drei oder vier Stunden?
Ah ja und beeile Dich mit der Realisierung, so lange Peter O'Toole noch schauspielert, Peter Ustinov ist ja leider schon tot. :heul: Richard Harris fand ich in der Caesar-Verfilmung von 2002 eigentlich auch ganz gut. Womit wir wieder bei den zu früh gestorbenen Stars wären...
 
Was stellst Du Dir für eine Filmlänge vor, drei oder vier Stunden?

Du stellst vielleicht Fragen.:)
Das der Film jedenfalls nicht in 90 Minuten abgehandelt werden kann, ist aber klar. Beim Kriegsgeschehen kann man sich durchaus auf das Wesentliche beschränken. Ich denke da beispielsweise an den Zug über die Alpen, Cannae die Reaktionen in Rom etc.etc..


Welche Rolle würdest du den guten Peter O´Toole geben? Bezüglich Richard Harris stimme ich dir zu.
 
Also ich bin ja mal echt gespannt auf den Film von Vin Diesel - Hannibal... Der sollte ja, nachdem er genug Geld zusammen hatte, im Jahr 2006 zu drehen begonnen werden... Hab leider nichts neueres über dieses Projekt gehört, aber wird bestimmt ganz lustig... Hoffentlich läßt er allerdings keine Macho-unbesiegbar Krieger-alles im voraus Stratege raushängen...
Naja mal abwarten
 
Also ich bin ja mal echt gespannt auf den Film von Vin Diesel - Hannibal... Der sollte ja, nachdem er genug Geld zusammen hatte, im Jahr 2006 zu drehen begonnen werden... Hab leider nichts neueres über dieses Projekt gehört, aber wird bestimmt ganz lustig... Hoffentlich läßt er allerdings keine Macho-unbesiegbar Krieger-alles im voraus Stratege raushängen...
Naja mal abwarten

Wahrscheinlich fressen sich erst mal die Rechtsanwälte wegen der Namensrechte an "Hannibal" gegenseitig.

Von einem Vin Diesel Film historische Authentizität zu erwarten ist allerdings reichlich blauäugig. Blaue Augen wird es sicher geben, doch wohl eher flächige, einseitige, und Fingerspitzengefühl nur im Ausdruck der geballten Faust in den Gesichtern der anderen. Ich befürchte eher sowas wie "300", nur ohne die packende Dramaturgie eines Frank Miller.
 
Ich fand Uma Thurman in der einen 90er Verfilmung des Robin-Hood-Stoffes eigentlich ganz gut. Sie bringt das mittelalterliche Schönheitsideal irgendwie gut rüber, das kann ich mir bei Frau Jolie irgendwie nicht so vorstellen, dafür wirkt sie etwas zu künstlich.

Also künstlich find ich die Dame nicht. Eher diabolisch,wenn sie manchmal so einen kalten Blick auflegt. Als rachsüchtige und machtgeile böse Stiefmutter kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Auch im Mittelalter.
 
Derzeit würde mich eine Verfilmung des letzten Türkenkrieges von Karl VI. reizen. Hierbei könnte man gleich meheres unterbringen, eine Darstellung des Hofes in Wien und der jungen Maria Theresia und daneben der türkisch-österreichische Konflikt. Die Friedensverhandlungen und wie sowas zwischen Osmanen und Österreichern überhaupt ablief, würde mich schon sehr interessieren.
 
Derzeit würde mich eine Verfilmung des letzten Türkenkrieges von Karl VI. reizen. Hierbei könnte man gleich meheres unterbringen, eine Darstellung des Hofes in Wien und der jungen Maria Theresia und daneben der türkisch-österreichische Konflikt. Die Friedensverhandlungen und wie sowas zwischen Osmanen und Österreichern überhaupt ablief, würde mich schon sehr interessieren.
Es gibt einen Film über die letzten Jahre Karls VI. und die Thronbesteigung Maria Theresias aus den frühen 80er Jahren der ziemlich gut war. Ich kann mich nur nicht an den Titel erinnern, irgendwie so in der Art von "Wie der Mond über einem Merr von Blut" oder ähnlich bedeutungsschwanger. Ich werde mal drüber reflektieren, vielleicht gelingts mir dies zu memorieren...
 
Vielen Dank Rovere! :yes: Dann hätte der Thread für mich ja schon einen Nutzen gehabt, denn sowas erwarte ich ja als Resultat solcher Diskussion, sowas wie: "Halte mal, dazu gab es schon einen Film."
 
Eine Verfilmung der Eroberungszüge oder eher unfreiwillige Entdeckungsreisen eines Coronado oder de la Vaca durch den präcolumianischen Südosten der USA wäre doch ein interessanter Abenteurfilm.
 
Wie wäre es mit einer Verfilmung des Gottes Zeus? Im 300-Stil? Natürlich ab 18, bzw. Film wohl eher nur in Sexshops erhältlich... wegen all der Gewalt, Kannibalismus, Sodomie, usw...
:rofl:
 
Oh ja, ein Typ wie Frederico Fellini müßte die Regie übernehmen, aber ich habe noch ganz andere Gelüste. Ich hab vor Jahren mal eine gute italienische Literaturverfilmung von Bukowskis "Notes of a dirty old man" gesehen. Ich würde am liebsten selbst mal Regie führen und Burroughs "Naked Lunch" verfilmen. Martin Semmelrogge könnte "Old Ike" spielen und für die Titelrolle wüßte ich einen hervorragenden Nachwuchsliteraten.
 
Zurück
Oben