Nun es gibt immer noch einige Wissenschaftler, die auch die Indogermanenthese für unrichtig halten. Sie propagieren eine Annäherung der Sprachen durch Nähe und Kultur aber nicht durch Abstammung. Es gibt ja zwei Merkmale, wonach Sprachfamilien erkannt werden sollen, einerseits ähnliche Worte mit ähnlichem Sinn in den Grundbegriffen und grammatikalische Übereinstimmungen. Beides aber sind noch kein Beweis, da auch Grundbegriffe nicht feststehen, siehe Kopf im Deutschen. Aber auch die Grammatik kann sich anpassen, siehe die Balkansprachen oder die altaiischen Sprachen, die nicht mehr als Sprachfamilie angesehen werden. Im Indogermanischen nun haben wir den Fall, dass viele Grundbegriffe voneinander abweichen. Das Beispiel mit Nacht hast Du schon gebracht. Aber auch Arm, Bein, Hand, Finger, Nase, Mund sind oft verschieden. Selbst die Familienmitglieder wie Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Bruder, Schwester sind im hethitischen nicht zu finden. Begriffe wie Rad oder Joch können allgemeine Lehnwörter sein, wie heutzutage Computer, die Lautgesetze nur der Ausdruck von unterschiedlichen Aussprache von Lauten. Auch Worte wie Wasser, Wolke, Fluss, Nebel können Lehnwörter sein, da Gewässer und Feuchtigkeiten als Götter angesehen wurden und daher stark an eine Religion gebunden waren. Ich werde hierzu nochmal bei der Atlantikduskussion Stellung nehmen.
Was ich damit sagen will, ist, dass diejenigen, die die nostratische These und die auf Wortvergleiche basierenden Thesen ablehnen, müssten eigentlich auch die Indogermanenthese anzweifeln, da die Indogermanenthese zwar mehr Anknüpfungsmerkmale besitzt, deren letztendliche Beweiskraft aber nicht sicher ist, sprich die Indogermanenthese und nostratische These unterscheiden sich nur durch den Grad ihrer Wahrscheinlichkeit.
Was ich damit sagen will, ist, dass diejenigen, die die nostratische These und die auf Wortvergleiche basierenden Thesen ablehnen, müssten eigentlich auch die Indogermanenthese anzweifeln, da die Indogermanenthese zwar mehr Anknüpfungsmerkmale besitzt, deren letztendliche Beweiskraft aber nicht sicher ist, sprich die Indogermanenthese und nostratische These unterscheiden sich nur durch den Grad ihrer Wahrscheinlichkeit.
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