Die Herkunft der Serben?

rolo schrieb:
Am besten mal hier schauen: http://www.euratlas.com/time/nw0500.htm
Da setzen nämlich im Grenzgebiet zwischen dem heutigen Schlesien und Pommern die Sorabi, die Vorfahren der heutigen Sorben. Irgendwo glaube ich mal vernommen zu haben dass die Namensgleichheit von Sorben und Serben nicht von ungefähr kommt. Im weitesten Sinne kann man das Ursprungsgebiet aller Slawen sicher auch eingrenzen. Es wäre interessant zu wissen wo der Ursprungsraum der Serben lag, um hier evtl. vergleichen zu können.

Es ist schwer sich über solche Namensähnlichkeit auf Deutsch zu unterhalten, auf "Slawisch" z.b. sagt man zu Serben "SRBI" und genauso zu Sorben "SRBI". als ich geschrieben habe SLAWEN = SERBEN meinte ich den slawischen Ausdruck für Serbe (SRBIN). Den SRBIN ist der urslawische Ausdruck für SLAWE und nur mehr noch Sorben und Serben nennen sich heute noch SRBI! Wenn man nach dem Ursprung der Serben sucht, sucht man eigentlich den Ursprung der Slawen.
 
Diogenes schrieb:
Das serbische Wort "magarac" bedeutet Esel (was auch von allen Kroaten auch so benutzt wird), die Kroaten aus Dalmatien/Hercegovina aber sagen aber "tovar", die Iraner sagen "tavar" zum Esel!

es ist auch nicht das Wort "Magarac" Serbisch sondern Türkisch und ist durch die 600 Jahre lange herschafft der Osmanen am Balkan in die serbokroatische Sprache eingegliedert worden.

Das Kroatisch und Serbisch hat sehr viele türkische Wörter übernommen und ich erkläre mir deswegen die Ähnlichkeiten zw. Kroatisch und Iranisch. (Durch die osmanische Besatzung)
 
Im übrigen kann man das Wort "Tovar" sehr leicht erklären. Eseln nutze man als Packtiere und das Wort "Tovar" beudeutet nichts anders. tovoriti = aufladen. jemanden eine Last aufladen in diesem Fall dem ESEL!
 
noch etwas: das Wort "Kroate" also auf Serbokroatisch "HRVAT" bedeutete auf Iranisch VIEHÜTER. Es sind demnach nicht Kroaten auf Iraner gestoßen sondern Slawen auf Iraner die wiederum die Iraner als „Cowboys“ bezeichneten. Kroaten sind demnach keine Nation sondern Slawen die man "Viehüter" nannte. Ein Anstoß darauf warum die slawische Herkunft und die Geschichte der einzelnen Völker so schwer aufzuklären sind.
 
maricka schrieb:
Das Kroatisch und Serbisch hat sehr viele türkische Wörter übernommen und ich erkläre mir deswegen die Ähnlichkeiten zw. Kroatisch und Iranisch. (Durch die osmanische Besatzung)
Wie kommst du plötzlich auf Iraner? Die Osmanen sprachen doch bestimmt eine Turksprache, im gegensatz zum indoeuropäischen iranisch.
 
Themistokles schrieb:
Wie kommst du plötzlich auf Iraner? Die Osmanen sprachen doch bestimmt eine Turksprache, im gegensatz zum indoeuropäischen iranisch.

Ich denke doch das Turksprachen, Persich und Arabisch sich ähnlich sind oder waren. Kann mich auch teuschen.
 
maricka schrieb:
Ich denke doch das Turksprachen, Persich und Arabisch sich ähnlich sind oder waren. Kann mich auch teuschen.
Da täuschst Du Dich.

Die Turksprachen, Persisch und Arabisch sind nicht miteinander verwandt.

Die Turksprachen bilden eine eigenständige Sprachfamilie.

Persisch gehört zu den indoeuropäischen Sprachen, genauso wie z. B. Griechisch, Deutsch oder Albanisch.

Arabisch gehört zu den semitischen Sprachen und ist z. B. mit dem Hebräischen verwandt.


Vielleicht liegt eine Verwechslung mit der Schrift vor. Das Türkische (Osmanli) wurde früher mit arabischen Buchstaben geschrieben. Heute schreibt man es mit lateinischen Buchstaben, aber an der Sprache selber ändert das nichts.
 
maricka schrieb:
noch etwas: das Wort "Kroate" also auf Serbokroatisch "HRVAT" bedeutete auf Iranisch VIEHÜTER. Es sind demnach nicht Kroaten auf Iraner gestoßen sondern Slawen auf Iraner die wiederum die Iraner als „Cowboys“ bezeichneten. Kroaten sind demnach keine Nation sondern Slawen die man "Viehüter" nannte. Ein Anstoß darauf warum die slawische Herkunft und die Geschichte der einzelnen Völker so schwer aufzuklären sind.


Eine ganz ähnliche These kenne ich in bezug auf die Herkunft der Bezeichnung "Kurde".
 
Es heißt immer die Kroaten seinen Iraner die aus Polen einwanderten und die der seinen von hier oder dort eingewandert. Ich kann das nicht ausschließen, aber vielleicht haben sich beide erst nach ihrer Einwanderung gebildet. So hätten Slawen die Vorbevölkerung unterschiedlich stark assimiliert und wären die spätere Herrschaftsbildung getrennt worden. Das würde sprachliche und andere Unterschiede ohne weiteres ebenso erklären. Über den "iranischen" Ursprung hatten wir zudem schon einiges zum Ursprung der Slawen. Dies muß aber auch nicht zwangsläufig eine Abstammung aus dem Iran bedeuten, sondern irano-sarmatische Gruppen könnten an der Ethnogenese der Slawen teilgehabt haben.
 
rolo schrieb:
Am besten mal hier schauen: http://www.euratlas.com/time/nw0500.htm
Da setzen nämlich im Grenzgebiet zwischen dem heutigen Schlesien und Pommern die Sorabi, die Vorfahren der heutigen Sorben. Irgendwo glaube ich mal vernommen zu haben dass die Namensgleichheit von Sorben und Serben nicht von ungefähr kommt. Im weitesten Sinne kann man das Ursprungsgebiet aller Slawen sicher auch eingrenzen. Es wäre interessant zu wissen wo der Ursprungsraum der Serben lag, um hier evtl. vergleichen zu können.

Der Begriff "Sorabi" in deinem Geschichtsatlas ist eine reine lateinisierte wissenschaftliche Einteilungskategorie. Der Name "Sorben" wurde erst in der Kontaktzone zum Frankenreich durch Zusammenschluß unterschiedlicher Stämme gewählt und heißt soviel wie "Bundesgenossen". Das der Begriff "Sorben" in allen slawischen Sprachen mehr oder minder in unterschiedlicher Form bekannt ist, heißt soviel, wie der Begriff "deutsch" in den germanisch-sprechenden Gebieten mehr oder minder für das selbe, wie Sorbe im Slawischen steht.

Die heutigen "Sorben" in der Niederlausitz sind viel enger mit den nördlich der Karpaten lebenden polabischen Stämmen verwandt als mit den in der Oberlausitz lebenden "Sorben", die starke Ähnlichkeiten mit den böhmischen Slawen aufweisen. Allein die heute ausgeprägte Sprache zeigt dies deutlich.
 
Die Mittelalterkarte von Polen zeigt Chrobacja. Wir sagen aber Chorwacja i Chorwat, nicht Kroatia und Kroate. Es gibt ein tekst aus Altertum, der ein Volk Namens Horvati in süd-ost Iran erwähnt. Das Volk sollte Iran im II J. verlassen. Im Russland bei Don wurde sarmatische Kurhan mit Adlersymbolenen endeckt. Weiter im diesem Gebiet fangen Wälder an. Möglicheweise waren die Kroaten Herscher aber als herschende Minderheit wurde die slawisiert. Bei DNA Analise sind wir alle Slawen mit Kroaten ähnlich rausgekommmen also wir haben schon sehr lange zusammen gelebt bevor wir nach Polen gezogen sind .
 
Übrigens, es handelt sich um fühere Name von Malopolska/Kleinpolen und nicht um ein Reich. Von einem Staat war nie die Rede. Über 100 000 Emigranten aus Kleinpolen gaben um 1911 als Nationalität bei schwedischen und amerikanischen Behörden weisskroatisch. Die Mutter von Papst JPII hatte im Ausweiss als Nationalität: weisskroatisch.
Sorb oder sorp solte im Iran das Wort grau bedeuten. Die Alanen waren grau angezogen. Und so können wir die Sache noch umdrehen.
 
Themistokles schrieb:
Wie kommst du plötzlich auf Iraner? Die Osmanen sprachen doch bestimmt eine Turksprache, im gegensatz zum indoeuropäischen iranisch.

Nein die Osmanen bevorzugte eher Arabisch und Persisch (durch den Islam und der Arabischen Schrift wurde die Osmanische Sprache sehr Arabisch und Perisch geprägt) erst mit dem Untergang des Osmanischen Reiches hatte "Atatürk" die Lateinische Schrift eingeführt und Türkisch als Amtssprache eingeführt. Also wurde durch die Osmanische Herrschaft am Balkan sehr viel Persisch gesprochen und vielleicht gibt es deswegen so viele Kroatische Wörter Persischen Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen die Serben ich kenne dazu 3. Thesen:
1.Sie sind Urslawen die über die Karpaten kamen.
2.Sie sind ein kleines Südslawisches Volk gewesen das sehr sehr viele Walachen assimilierte.
3.Sie waren ursprünglich mit den Kroaten und Bosniaken zusammen ein Volk.

Jetzt sag ich einfach mal das mir davon keine gefällt, aber ich hoffe ihr sagt mir welche richtig ist!

Liebe Grüße Stipan :p

Ah ja, tut mir leid das so was schon wieder kommt, aber ich brauche da einfach mal eine klare Sicht und dass können wir gerne mit dem vorherigen Thema Herkunft der Kroaten machen! :)

Die Serben sind zwar slawischer Herkunft , sie haben aber sich an die Kultur und auch an die Gene der Albaner an sich bereichert.....wie z.B den Sonntag
Albanische Begriffe kommen sehr viel in der serbischen Sprache vor
Einst bewohnten die Illyrer (Albaner) in der Antike den Gebiet von ganz Jugoslawien , es kam eine Vermischung dieser Illyrer (Albaner) mit den slawischen Einwanderern , die als Gastarbeiter , willkommen geheissen wurden , damals nannte man sie auch S(k)laven oder auf lateinisch von den Römern als "Serven" , noch heute nennen die Albaner die Serben selber auch Shkije , mit diesen Wort nannten die Römer die Völker wie Hunnen ,Germanen die außerhalb der römischen Imperium lebten , als Skythen
Diese alte Bezeichung ist in der uralten albanische Sprache erhalten geblieben.
Insbesonders die slawische Frauen waren sehr begehrt und es gabs Beziehungen , bis die Kirchenspaltung kam ,
Aber der Zeit dachten die "Serven" , sie wären ein besonderes Volk , da sie erstmals aus der Situation des unwürdigen "Gastarbeiter und Fremden" gehoben wurden und anfingen sich im Illyrien erstmal heimisch zu fühlen.
Durch die Jahundertelange Unterdrückung und unwürdiges Verhalten durch ihre ehemaligen albanischen Herren , haben die Serben dies als eine Art , Schande gesehen und meinten alles und noch schlimmer zurückzahlen zu müssen und das bis in unserer heutigen Zeit
Aber ohne Erfolg
 
Die Serben sind zwar slawischer Herkunft , sie haben aber sich an die Kultur und auch an die Gene der Albaner an sich bereichert.....wie z.B den Sonntag
Albanische Begriffe kommen sehr viel in der serbischen Sprache vor
Einst bewohnten die Illyrer (Albaner) in der Antike den Gebiet von ganz Jugoslawien , es kam eine Vermischung dieser Illyrer (Albaner) mit den slawischen Einwanderern , die als Gastarbeiter , willkommen geheissen wurden , damals nannte man sie auch S(k)laven oder auf lateinisch von den Römern als "Serven" , noch heute nennen die Albaner die Serben selber auch Shkije , mit diesen Wort nannten die Römer die Völker wie Hunnen ,Germanen die außerhalb der römischen Imperium lebten , als Skythen
Diese alte Bezeichung ist in der uralten albanische Sprache erhalten geblieben.
Insbesonders die slawische Frauen waren sehr begehrt und es gabs Beziehungen , bis die Kirchenspaltung kam ,
Aber der Zeit dachten die "Serven" , sie wären ein besonderes Volk , da sie erstmals aus der Situation des unwürdigen "Gastarbeiter und Fremden" gehoben wurden und anfingen sich im Illyrien erstmal heimisch zu fühlen.
Durch die Jahundertelange Unterdrückung und unwürdiges Verhalten durch ihre ehemaligen albanischen Herren , haben die Serben dies als eine Art , Schande gesehen und meinten alles und noch schlimmer zurückzahlen zu müssen und das bis in unserer heutigen Zeit
Aber ohne Erfolg

ooh mein gott
 
Ich habe dazu zwei Theorien:

Vieleicht haben die Serben und Kroaten sich aber auch als Urmenschen vorgenommen soviel Unruhe wie möglich zu stiften.
:friends:
Deshalb sind sie von Persien nach Norden bis nach Polen gezogen, haben Völker assimiliert und verdrängt, bis sie sich eines Tages an der Adria (beide konnten nicht schwimmen) wieder getroffen haben.
:abtauch:
Jetzt sind sie total verblüfft das sie die gleiche Sprache sprechen und machen das Internet unsicher um herauszufinden woher das kommt.

Oder aber die Menschen stammen schon seit jeher von den Serben ab. Serbe heisst in der Ursprache nämlich Urmensch. Die beknackten Kroaten haben das irgendwie bis heute nicht kapiert, obwohl sie es am besten wissen müssten.

:ironie:
 
Die Serben und Kroaten sind zweifellos gemeinsam auf dem Balkan eingewandert und zwar nach den Slowenen welche die erste Einwanderungswelle der Slawen bilden. Die Serben haben sich allerdings abgespaltet bevor sie nach Süden auswanderten, so besagt es eine Theorie, und ein Teil der urprünglichen Serben versackte in Deutschland (Sorben). Die heutigen Sorben sprechen eine westslawische, die Serben eine südslawische Sprache. Wenn die Theorie also stimmt ist es durchaus möglich dass Kroaten und Serben eine gleiche Sprache etnwickelt haben ohne gemeinsamen Ursprungs zu sein. Aber wie definiert man gemeinsamen Ursprung? Immerhin waren Serben und Kroaten "zusammen" seid ihrer ersten Erwähnung in der Geschichte! Sie kamen als Bündniss von Stämmen auf dem Balkan und sprechen heute eine identische Sprache.
 
Zurück
Oben